CI-gerechte Planung 2018-05-30T18:12:55+00:00
  • angebot-ci-gerechte-planung

Kompetenzen

individuelle Geschäftsräume

Geschäfts- und Therapieräume die Ihre Kompetenz und Ihre Werte sichtbar machen.

icon-geschaeftsraum-praxis-raumplanung

CI – gerechte Planungen

Büro . Praxis . Therapieraum

Sie wissen es bereits: die räumliche Umgebung hat ihre Wirkung: auf Sie, auf Ihre Kunden und auf Ihre Klienten.

Haben Sie bei diesem Thema schon einmal Folgendes bedacht:

1. Welchen Eindruck soll Ihr Kunde von einem Besuch bei Ihnen mitnehmen?

6/7 unserer Wahrnehmung sind unbewusst. Das bedeutet konkret im Falle von Raumwahrnehmung, dass die Wirkung Ihrer Geschäftsräume auf Sie, Ihre Mitarbeiter und ihre Kunden oder Klienten größtenteils unbewusst ist. Unbewusst wahrnehmen heißt: Information geht nur zu 1/7 über das Gehirn (die bewusste kognitive Wahrnehmung). 6/7 wirken dagegen unmittelbar im limbischem System und somit ungefiltert auf unseren Körper und unser Gemüt…und das bei Ihnen und bei Ihren Kunden!

Wichtig: Nutzen Sie das Potential Ihrer Räume zur Vermittlung Ihrer Werte!

2. Wollen Sie, dass sich Ihre Kunden bei Ihnen gut aufgehoben fühlen?

Wollen Sie in tragfähige Kundenbeziehungen und präsente, langfristig gesunde Mitarbeiter investieren? Wissenschaftliche Studien bestätigen, dass z.B. … Die Position der Arbeitsplätze zueinander die Qualität der Zusammenarbeit eines Teams kennzeichnet. …Überladende, unstrukturierte Ansammlungen von Material einen permanenten Stress für das Nervensystem bedeutet. … Menschen in hohen Räumen aufrechter stehen, tiefer atmen, selbstbewusster auftreten und besser denken können und durch all diese Faktoren leistungsfähiger, selbstbewusster und gesünder sind. … Ein gediegenes Maß an Reizen die Lebendigkeit fördert, während weiße, eintönige Räume uns irritieren. …Auf harten Stühlen härter verhandelt wird. …Der Schritt durch Türen und über Schwellen uns Dinge vergessen lässt. Es wird deutlich: Form, Farbe, Material, Struktur und Proportion unterbindet oder fördert langfristig Vitalität, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit, für Sie, Ihre Mitarbeiter und für Ihre Kunden.

Wichtig: Stärken Sie sich und die Leistungskraft und das Wohlbefinden in Ihrem Unternehmen!

3. Sind fließende, ungehinderte Abläufe in Ihrem Unternehmensablauf von Bedeutung?

Orientierung erleichternd das Leben. Ebenso sind Ordnung – im Sinne von klaren, ablesbaren Strukturen – entlastend für unser Gehirn und damit den ganzen Tagesablauf. Sie kennen das Thema mit Störfaktoren: Die Suche nach Unterlagen u.a. bringt uns prompt aus dem Konzept und stellt damit einen Mehraufwand an Konzentration dar. Das kostet immer wieder Zeit und somit auch Geld. In gut gestalteten Geschäftshäusern und Ladengeschäften hingegen werden Sie stets über Blickfang und Blickachse zu Ihrem Zielobjekt geleitet.

Wichtig: Optimieren Sie Funktionalitäten, Orientierung und Abläufe!

3. Wollen Sie, dass Ihre Räume die Sprache Ihres Unternehmens sprechen?

Entspricht die Botschaft Ihrer Geschäftsräume der Aussage Ihres Corporate Design in Printerzeugnissen und Webauftritt? Die Gestaltungsmittel, die die Wirkung des Raumes schaffen sind vielseitig. Hier spielt das Zusammenwirken von Größe, Proportion, Struktur, Material, Farbe und die Formensprache eine bedeutende Rolle. Insbesondere in Geschäftsräumen lassen sich mittels Mobiliar und Grafik gezielt Laufwege schaffen und Akzente setzen um gezielte Aufmerksamkeit und den gewünschten Eindruck, z.B. den Ihrer Marke zu vermitteln.

Wichtig: Nutzen Sie bewusst das Mittel der Kommunikation im Raum!

5. Weiß Ihr Kunde um Ihre Kompetenz und um Ihre Leistungsschwerpunkte?

Menschen wollen sich schnell und leicht orientieren. Eindeutige Aussagen bzw. Ihr Coroporate Design bietet und Anhaltspunkte dazu. Gezielt eingesetzte Gestaltungsmittel haben die Kraft, Ihre Kompetenz und Ihre Werte darzustellen, zu unterstreichen und hervorzuheben.

Wichtig: Treffen Sie mit Ihrer Selbstdarstellung eine klare Aussage!

6. Entspricht Ihre Botschaft Ihrer Marktposition?

Ist die Botschaft, die Sie nach außen geben durchgängig und somit auch überzeugend? Ebenso wie die Wahl Ihrer Kleidung bei Ihrem Kunden einen Eindruck hinterlässt, so werden auch Ihre Räume ihre Wirkung hinterlassen. Hier gilt: bewusst wahrgenommen wird meist das, was aus der Reihe fällt. Der Bruch im System. Der berühmte Fleck auf dem Hemd – oder die Irritation aufgrund einer möglichen Diskrepanz zwischen Außenwerbung und räumlicher Selbstdarstellung.

Wichtig: Vermitteln Sie sichtbar und überzeugend Ihre Werte und Ihre Kompetenz!

 Nutzen Sie das Potential Ihrer Räume!

Gerne mehr dazu unter 0711 520 86 35

SIMULTAN PLANING

Simultan Planing beschreibt eine neue und zeitgemäße Herangehensweise an räumliche Planungen. Gefühlte Wünsche, faktische Bedürfnisse, örtliche Parameter und sphärische Gegebenheiten finden gleichsam und von Beginn an Einfluss. Alle Faktoren zusammen bilden die Grundlage für weitere gemeinsame Schritte in der Entwicklung von Projekten. Der Kunde ist von Anfang an aktiv in den Planungsprozess einbezogen. Diese Vorgehensweise bildet die kreative Basis und ermöglicht einen fundierten Gestaltungsprozess, der durch alle Phasen der Ausarbeitung trägt. Auf diese Weise entstehen von Beginn an klare, wegweisende Erkenntnisse und kreative, lebendige Ideen. Als Ergebnis wird – mit minimalem Kraft- und Zeitaufwand –  die bestmögliche Lösung ins Leben gerufen.

Beratung anfragen
  • angebot-moebelentwurf-meeting
  • praxis-farbgestaltung

Planungscoaching

Wünsche . Werte . Corporate Identity

Gemeinsam herausfinden, wie Sie Ihren Wünschen und Werten im Raum Ausdruck geben können

Willkommen

Möchten Sie Cookies zulassen, um die Nutzung dieser Webseite zu verbessern:

Wir speichern so wenige Daten, wie möglich.

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

mehr erfahren

Datenschutz

Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung Ihrer Optionen und deren Bedeutung:

  • Ja, Cookies zulassen:
    Tracking Cookies, von Drittanbietern, wie zum Beispiel Google Analytics, werden aktiviert.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Nein, keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit im Bereich Datenschutz ändern.

Zurück