Referenzen

 Mandantenbereich einer Kanzlei

Wertigkeit vermitteln . Kompetenz darstellen  Vertrauen bilden

Business

Neugestaltung des Mandantenbereichs

Das Vorhaben war eine Teilrenovierung einer großen und angesehenen Kanzlei von Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Rechtsanwälten. Klarheit, neue Ordnung und ein zeitgemäßes Erscheinungsbild sowie die Umstrukturierung mehrerer Arbeitsplätze war die Vorgabe.

Übergeordnetes Ziel war, den Mandantenbereich attraktiver und funktionaler zu gestalten. Im Konzept wurden dafür Trennwände entfernt und so Großzügigkeit geschaffen. Ein attraktiver Empfangsbereich und ein moderner Besprechungsraum erweitern die mittlere Gangzone. Wichtiger Punkt war das Bilden einer Mitte: Der rote Kubus als zentraler Orientierungspunkt markiert den Mittelpunkt der ansonsten weitläufig verstreuten Räumlichkeiten und stellt zudem eine markante Position für CI-Farbe und Logo.

Die gestalterische Herausforderung liegt auf der Hand: ein himbeerroter Teppichboden sowie bordeauxrote Tür- und Fensterrahmen sollen größtenteils bestehen bleiben. Die Aufgabe in Bezug auf Farbe und Material bestand also darin, einen neuen Bodenbelag für Teilbereiche zu definieren, der das markante Rot mit ins Boot holt und zusammen mit Parkett zu einem wertigen Gesamtbild fügt. Der wiederkehrende Beigeton der Wände mildert den herausfordernden Rot-Weiß-Kontrast. Stattdessen wird Erdung und Wärme wird geschaffen.

Um der strengen Welt von Steuer und Recht eine freie und leichte Komponente zu geben, wurden im Mandantenbereich großformatige, zweifarbige Segelmotive in Beigetönen als Wandbespannung eingeplant. Segeln ist die Leidenschaft der Geschäftsführer. Sowohl das textile Material als auch das Linienhafte und die organische Formensprache vermitteln beschwingte Leichtigkeit und lebendige Frische.